top of page
2019-08-30 Portrait rotes Kleid korrigiert.jpg

about

"She draws Isacios daughter with a warm mezzo and delightfully moves into dramatic heights in the coloraturas"
online music magazine

Born in Berlin, the german mezzo-soprano Jennifer Gleinig received her vocal training at the music universities of Berlin, Rostock, Leipzig and Lyon with Christine Schäfer, Júlia Várady, Britta Schwarz and Monique Zanetti and attended the Lied classes of Eric Schneider and Wolfram Rieger. Currently she is working with the australien tenor and voice coach Kaine Hayward and the french countertenor Robert Expert in Paris.
She joined the master classes given by Hedwig Fassbender, Gerhild Romberger, Gerd Türck, Mireille Delunch, Françoise Masset and Christian Immler and was participant of the Bachwoche Stuttgart under direction of Helmuth Rilling.

Jennifer Gleinig has been awarded several prizes and scholarships, including the Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (scholarship by the Federal Ministry of Education and Research), the prestigious Yehuldi Menuhin Foundation Live Music Now and the singing competition of the Kammeroper Rheinsberg.

 

With engagements in opera, she has performed at the Handel Festival Halle (G. F. Handel: Riccardo Primo, Lautten Compagney Berlin) as well as on stages such as the Staatstheater Braunschweig (C. Millöcker: Der Bettelstudent), the Komische Oper Berlin (HK Gruber: Geschichten aus dem Wiener Wald) and the Opéra de Lyon (L'Amphi, Grand Héroines).

In the 2022/23 season, Jennifer Gleinig will again be a guest at the Komische Oper Berlin as Eduard in Offenbachs  operetta Fortunios Lied.

 

Concert engagements have taken Jennifer Gleinig to the Mecklenburg-Vorpommern Festival, the Salzburg Festival (solo quartet in Dusapin's Medeamaterial, Franck Ollu), the DIADEMUS Festival (The Messiah - Ein Pasticcio, Händel-Festspielorchester Halle, conductor: Benno Schachtner) and with  R. Strauss' Die Frau ohne Schatten (parts: Ungeborene and Kinderstimme) to the George Enescu Festival Bucharest and to the Philharmonie Berlin, accompanied by the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, conducted by Vladimir Jurowski.

Her passion is the music of Bach and his contemporaries. Highlights here include concerts with Bachs Mass in B minor at the Musiikkitalo (Helsinki) and the Concertgebouw Amsterdam (Helsinki Baroque Orchestra, conductor: Aapo Häkkinen), with J.F. Faschs Marienvesper in Berlin (Akademie für Alte Musik Berlin) and with Bachs Christmas Oratorio at the Nikolaikirche Leipzig and in Paris.

In the current season this year, she was invited to sing the alto parts in Bachs music in Stuttgart (BWV 159: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem & BWV 147: Herz und Mund und Tat und Leben, International Bach Academy Stuttgart, conductor: H.-Chr. Rademann) as well as to Constance and Amriswil/Switzerland (St Mark Passion, Constance Chamber Choir). Jennifer gained new experiences as one of the four Peri in R. Schumanns Das Paradies und die Peri in June 2022 (Liederhalle Stuttgart, conductor: H.-Chr. Rademann). In December Jennifer will sing the Alto part of Bachs Christmas Oratorio in St. Christ Church in Paris.

In addition to her concert activities, Jennifer Gleinig focuses on the genre Lied and french mélodie. In 2017 she was a guest at the internationale Liederabendreihe klangwerk LIED in Freiburg. Since 2019, she has dedicated herself to revisiting the œuvre of Rudolf Gahlbeck together with the Berlin pianist Jia Lim. A selection of his songs was released on CD in 2022.

She is currently working on song programmes with the French pianist Guillem Aubry in Paris.

 

Accompanied by ensembles such as the Akademie für Alte Musik Berlin, the Lautten Compagney Berlin, the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin or the Gaechinger Cantorey Stuttgart, Jennifer Gleinig has worked with conductors such as Vladimir Jurowski, Hannu Linthu, Helmuth Rilling, Hendrik Vestmann, Heinz Holliger, Wolfgang Katschner as well as Hans-Christoph Rademann.

bottom of page

top of page
2019-08-30 Portrait rotes Kleid korrigiert.jpg

about

"Sie stattet Isacios Tochter mit einem warmen Mezzo aus und bewegt sich in den Koloraturen nahezu spielerisch in dramatische Höhen"​
online music magazine

Geboren in Berlin, studierte die Mezzosopranistin Jennifer Gleinig Gesang in Berlin, Rostock, Leipzig und Lyon bei Christine Schäfer, Júlia Várady, Britta Schwarz und Monique Zanetti und besuchte die Liedklassen von Eric Schneider und Wolfram Rieger. Zur Zeit arbeitet sie mit dem australischen Tenor und Voice coach Kaine Hayward und dem französischen Countertenor Robert Expert in Paris.
Sie besuchte Meisterkurse bei Hedwig Fassbender, Gerhild Romberger, Gerd Türck, Mireille Delunch, Françoise Masset und Christian Immler und war Teilnehmerin der Stuttgarter Bachwoche unter der Leitung von Helmuth Rilling.

Jennifer Gleinig wurde bereits mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter zwei mal mit dem Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Forschung und Bildung. Sie wurde zudem durch die Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now gefördert und ist Preisträgerin des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Mit Engagements im Opernfach war Sie bei den Händel-Festspielen Halle (G. F. Händel: Riccardo Primo, Lautten Compagney Berlin) sowie auf Bühnen wie dem Staatstheater Braunschweig (C. Millöcker: Der Bettelstudent), der Komischen Oper Berlin (HK Gruber: Geschichten aus dem Wiener Wald) und der Opéra de Lyon (L’Amphi, Grand Héroines) zu erleben. 

In der Spielzeit 2022/23 war Jennifer Gleinig als Eduard in Offenbachs Einakter Fortunios Lied erneut in der Komischen Oper Berlin zu Gast.

 

Konzertengagements führten Jennifer Gleinig zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Salzburger Festspielen (Solo-Quartett in Dusapins Medeamaterial, Franck Ollu), dem Festival DIADEMUS (The Messiah – Ein Pasticcio, Händel-Festspielorchester Halle, Leitung: Benno Schachtner) sowie mit einer konzertanten Aufführung von R. Strauss‘ Die Frau ohne Schatten (Partien: Ungeborene und Kinderstimme) zum George Enescu Festival Bukarest und in die Philharmonie Berlin, begleitet vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Vladimir Jurowski.

Ihre besondere Leidenschaft gilt der Musik Bachs und seiner Zeitgenossen. Höhepunkte bilden hier Konzerte mit Bachs h-Moll-Messe im Musiikkitalo (Helsinki) und dem Concertgebouw Amsterdam (Helsinki Baroque Orchestra, Leitung: Aapo Häkkinen), mit J.F. Faschs Marienvesper (Akademie für Alte Musik Berlin) und mit Bachs Weihnachtsoratorium in der Nikolaikirche Leipzig und in Paris.

In der Saison 2022/2023 führten Sie die Alt-Partien in Bachs Werken nach Stuttgart (Weihnachtsoratorium, Internationale Bachakademie Stuttgart, Leitung: Hans-Christoph Rademann) sowie nach Konstanz und Amriswil/Schweiz (Markus-Passion, Konstanzer Kammerchor). Ein Ausflug ins Romantische brachte Jennifer Gleinig als eine der vier Peri in R. Schumanns Das Paradies und die Peri in die Liederhalle Stuttgart (Leitung: H.-Chr. Rademann). Zudem war sie in der laufenden Saison 2023 bei der Bachwoche Stuttgart zu Gast und sang die Alt-Partie in Bachs Johannes-Passion unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Jennifer Gleinig mit der Christuskirche Paris, wo zum wiederholten Mal in Bachs Weihnachtsoratorium zu hören sein wird. Zudem interpretierte sie dort im März dieses Jahres die Alt-Partie in Bachs h-Moll-Messe. 

In den folgenden Monaten bringen Jennifer Gleinig Engagements nach Straßburg (Nuit blanche in Saint Guillaume) und in das Konzerthaus Berlin (Lauda Sion - Mendelssohn, Berliner Singakademie).

Neben ihrer Konzerttätigkeit legt Jennifer Gleinig ein großes Augenmerk auf den Bereich Lied. 2017 war sie bei der internationalen Liederabendreihe klangwerk LIED in Freiburg zu Gast. Seit 2019 widmet sie sich mit der Pianistin Jia Lim der Aufarbeitung des Œvres Rudolf Gahlbecks. Eine Auswahl seiner Lieder sind 2022 als CD erschienen.

Zurzeit erarbeitet sie Liedprogramme mit dem französischen Pianisten Guillem Aubry in Paris.

 

Begleitet von Klangkörpern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der Lautten Compagney Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin oder der Gaechinger Cantorey Stuttgart, arbeitete Jennifer Gleinig mit Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Hannu Linthu, Helmuth Rilling, Hendrik Vestmann, Heinz Holliger, Wolfgang Katschner und Hans-Christoph Rademann zusammen.

 

bottom of page